LogoSEGELCLUB RUST

SCR-AKTUELLES

Gelbkragenregatta 2023

Wie bei jeder Regatta war das Wetter wieder ein großes Thema. In der Nacht zum 1. Juli 2023 prasselte der Regen ein paarmal ordentlich hernieder, auch der Morgen war noch sehr durchwachsen aber dann beruhigte sich der Wind und wehte mit 2 - 3 Bft aus NW. Es waren 8 Boote registriert und es stand einer Durchführung der Regatta nichts mehr im Wege.
Nach dem gewohnten Prozedere im Clubhaus wurde gleich ins Startgebiet südlich der Schotterinsel abgelegt. Der doch noch niedrige Wasserstand erlaubte für unser schweres Motorboot leider keinen Einsatz, doch unser Herbert Vargyas vom Yachtservice in Rust stellte uns sein kleines Motorboot zum Auslegen der Bahnmarken und Kontrolle der Ragatta zur Verfügung. Am Außenborder fungierte natürlich unser Oberbootsmann Peter mit Profifotograf Arpad Galos und Assistent Mani, die dann später völlig durchnässt vom Wellenschlag ( doch 30 cm) mit Ölzeug vom Startschiff aus versorgt werden mußten. Doch zuvor wurde ich mit dem Startschiff zügig zum Start Nähe der Biologischen Bucht geschleppt.
Unsere gelben Bojen waren bereits in einem Dreieckskurs mit längeren Bahnschenkeln ausgelegt, das einmal durchsegelt werden mußte und dann nocheinmal zur Luvboje und mit Vorwindkurs ins Ziel.
Pünktlich um 11 Uhr wurde die Flagge Romeo gestrichen und die erste Wettfahrt konnte beginnen. Gesegelt wurden 2 Wettfahrten die sehr zügig vollzogen wurden und um 14 Uhr war die Regatta beendet.
Diesmal waren unter den Crews einige Spitzensegler vertreten wie ex 20er Europameister Sepp Binder, der mit Herbert Vargyas ( Spimann ) seine Klasse unter Beweis stellte und mit einer Peiso 26 startete. Auch unser neuer Sprintosegler Hubert Steinberger, der mit Taktiker Peter Csaska vom Burgenl. Yachtclub und Waltraut Pansi im Trapez eine ebenso tolle Leistung boten, oder unser Sieggewohnter Christian Wimmer, der diesmal als Vorschoter mit Michael Koudela auf einer Sunbeam 22 fungierte, aber auch die ganze Flotte bot beeindruckende Leistungen.
Zur Siegerehrung um 17 Uhr herrschte im Clubhaus schon voller Betrieb, den segeln macht hungrig und unsere bewährte Crew an Land mit Hannes Handschuh am Grill, assestiert von Gattin Izabella die wieder das Regattabüro leitete, sowie unsere ewig junge Maria Sarang und vielen fleißigen Händen von Clubmitgliedern sorgten für den perfekten Ablauf mit dem Segleressen.
Als Hauptsponsor der Pokale und Ausrichtung waren diesmal die junge Familie Phillip und Cornelia Handschuh mit Töchterchen Sofia verantwortlich.
Unsere neue Clubsängerin "SKY" brachte wieder ihre besten Songs zu Gehör und begeisterte mit Titeln wie " My heart will go on "- Celine Dion - Titanic, oder HERO von Mariah Cary, ZOMBI ( Crainberrys ) und natürlich I`m Sailing unserer Seglerhymne.
Das Ende dieses wunderschönen Segeltages war wieder unbeschreiblich !

Kurt Schweiger , Regattaleiter und Schriftführer Stellvertreter !

16. Dezember SCR-Weihnachtsfereier 2023

Am 16. Dezember war es wieder so weit, unsere beliebte Weihnachtsfeier ging über die Bühne und wie immer kamen viele Clubmitglieder mit Familien und Freunden, insgesamt an die 60 Personen. Zum ...
MEHR

18. November 2023 - Ganslessen

Jedesmal wenn eine SMS vom Segelclub Rust im November zur Ganslzeit erscheint, heißt das mit Sicherheit, es ist wieder ein Aufruf an alle Mitglieder unserer Einladung zum Ganslessen zu folgen. ...
MEHR

22. Oktober- SCR Flagge einholen

SCR Flagge einholen, anschl. Leberkässchmankerl essen mit Sturm, Ende der Veranstaltungen im Clubhaus ...
MEHR

01. Oktober 2023 - SCR Frühschoppen

Am 1. Oktober 2023 veranstaltete das SCR Team einen Oktoberfest Frühschoppen beim Clubhaus. Auch zu dieser Z.eit wurde dieser Club – Vormittag von vielen Mitgliedern gerne angenommen. Bei einem wunderschönen ...
MEHR

Absegeln - Ruster Weinleseregatta 2023

Nach der Flaute vom 2.Sept.2023 konnten wir diesmal die Weinleseregatta am 16. Sept. 2023 nachtragen und gleichzeitig mit dem Absegeln verbinden. Trotz Schönwetter wehte der Wind ganz schön ordentlich aus ...
MEHR

Ruster Weinleseregatta 2023

Alles wäre perfekt gewesen, das Wetter hochsommerlich, registriert waren 8 Boote, die sich alle pünktlich im Startgebiet zwischen der Schotterinsel und dem Ruster Schoppen wartend auf den Start versammelt hatten. ...
MEHR

Gemeinsamer Segeltag! 2023

Am 29. Juli 2023 fanden sich wieder einige Clubmitglieder zu einem gemeinsamen Segeltag zusammen, diesmal etwas früher wegen des Niedrigwassers. Es kamen 5 Boote mit ihren Crews zum Treffpunkt um ...
MEHR

Seerestaurant Katamaran Regatta 2023

Nach einer Woche Dauerregen, zu Gunsten des Wasserstandes, konnte die Regatta am Samstag, den 10. Juni 2023, unter besten Bedingungen, d.h. Wind mit 2 bis 3 Bft aus NNW, anfangs ...
MEHR